Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

WIE FUNKTIONIERT HYPNOSE?

Unser Unterbewusstsein macht einen Anteil von sage und schreibe 95% aus. Hingegen sind wir nur 5% bewusst! Unter anderem haben unsere Erinnerungen, Erfahrungen, Gefühle, sowie Konditionierungen ihren Sitz im Unterbewusstsein.

Hypnose vermag es, über einen mittleren bis tiefen Trancezustand, direkt mit dem Unbewussten zu kommunizieren, um zum Beispiel Lösungsprozesse in Gang zu setzen, oder Verhaltensweisen in eine neue und positive Richtung zu lenken.

Eine hypnotische Trance ist jedoch kein übernatürlicher Zustand und so erleben wir bis zu 25 mal am Tag Trance, ohne es meist zu merken. Dies kann beim Lesen oder auch Autofahren der Fall sein.

Sobald wir uns in einer Trance befinden, ist unsere bewusste Kritikfähigkeit etwas herabgesetzt und so ist es über Hypnose möglich, Veränderungsprozesse in Gang zu setzen.

Hypnose leitet sich von dem griechischen Wort Hypnos ab. Was soviel wie Schlaf bedeutet. Ein Mensch in Hypnose sieht auf dem ersten Blick auch so aus, als würde er sich in schlafendem Zustand befinden. Allerdings ist Hypnose vielmehr ein Zustand von höchster Konzentration und Selbstversunkenheit.

Die hypnotisierte Person ist sozusagen in seiner eigenen Welt versunken. Durch die Fixierung des Bewusstseins mit dem analytischen Verstand, werden Suggestionen nicht mehr "kritisiert", sondern gelangen ohne Filter direkt in das Unterbewusstsein. Dieses Phänomen erlaubt es den Hypnosetherapeuten mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren, während das Bewusstsein auf „stand-by“ geschaltet ist.

Entgegen der Klischeevorstellung ist man unter Hypnose immer Herr über sich selbst und sich der Situation, in der man sich befindet, voll bewusst.

Unabdingbar für das Gelingen einer Hypnose ist es, dass der Betreffende hypnotiert werden möchte und dem Hypnotiseur vertraut.

Gegen den eigenen Willen kann ein Mensch nicht hypnotisiert werden, auch ist es nicht möglich, dazu bewegt zu werden, Dinge zu tun, die man moralisch ablehnt.

Die Empfänglichkeit für eine Hypnose variiert aber stark von Mensch zu Mensch, und die Tiefe der erreichten Hypnose kann sehr unterschiedlich sein.

Es gibt aber auch eine Minderheit von Menschen, die gar nicht hypnotiersbar ist.

 

5